Presse Text : Lieder-Macher-Festival in Schönecken

Am 21.09.2019 veranstaltet ATELIER-KÄPPER das 2. Regionale Lieder-Macher-Festival in Schönecken im FIF (Forum im Flecken).

Ziel des Festivals ist es, die regionale Liedmach-Kunst generell zu fördern und die hiesige Gastronomie wieder mit handgemachter Live-Musik zu bereichern.

Die vier erfahrenen „Lokalmatadoren“ Rob & Piddi, Thomas Gottschling, André Käpper sowie „Young-Star“ Lucas Stamm, haben jeweils mehrere Solo CD ’s veröffentlicht und sind in dieser Szene auch überregional längst keine Unbekannten mehr.

Rob & Piddi

Hinter dem Namen Rob & Piddi stecken zwei alt Bekannte aus der Bitburger Musikszene. Rob Becker und Peter Thome haben eigene Songs mit deutschen Texten aus über 40 jähriger Musikerlaufbahn im Gepäck. Ihr Musikstil bewegt sich zwischen Rock, Blues, Folk, geprägt von Robs markanter Stimme und einem intensivem, virtuosen Zusammenspiel der beiden Gitarren.

Thomas Gottschling

Mal mit Pop Groove deutschen Texten, auch mit leiseren Tönen, aber immer nah am Leben und nah am Publikum. Persönliche Geschichten und Erfahrungen humorvoll oder auch mal melancholisch vertont. Begleitet wird er von seiner Band: Jan Paltzer (Piano/Bass); Andreas Fandel (Drums); Björn Paltzer, (Gitarre).Auch er blickt schon auf eine lange musikalische Erfahrung zurück, Nach einer längeren musikalischen Pause, erscheint im Spätsommer nun sein neues Album „Besser spät als gar nicht“.

Lucas Stamm

Lucas Stamm erzeugt mit akustischen wie auch elektronischen Instrumenten eine abwechslungsreiche Symbiose, mit der er auf interessante Art und Weise seine Zeilen zum tragen bringt. Zwischen Melancholie und optimistischer Vision, vereint er in seinen Texten die Leichtigkeit des Alltags mit tiefsinnigen Passagen. „Konservierte Herzensangelegenheit“ lautet daher auch der Titel seines ersten Albums mit Songs, die ihre Themen ernst nehmen und sich Zeit lassen – keine Pop-Nummern, sondern ein regelrechtes Konzeptalbum dramaturgisch aus einem Guss.

André Käpper

André Käpper ist bekannt durch seine Worldmusic (bereits mehrere CD Produktionen für Steeldrum, Gitarre, Percussion). Aber auch als Liedermacher setzt er seinen originellen, authentischen Weg unbeirrt fort und hat bisher in diesem Genre 3 Alben mit deutschen Texten produziert.
Sein World-Akustik-Pop mit „Ohrwurmgarantie“ ist unterlegt von Jazzharmonien, rhythmisch beeinflusst von Flamenco, Latin, Funk, Swing, Blues und Rock. Begleitet wird er dabei von Sonja Käpper mit Querflöte, Concertina und Cajón.

Da jeder der vier Musiker aus einer ganz anderen musikalischen Richtung kommt, erwartet das Publikum ein originelles, abwechslungsreiches Live-Programm, mit vielen „Geschichten aus dem Leben – für das Leben“.

Eintrittskarten:

AK 18€ VVK 15€ (Ticket Regional & Am Alten Amt)

Infos & Reservierung 06594 92 18 62